UPDATE: Arbeitsgruppe Wahlen

Test

Die Arbeitsgruppe Wahlen ist die erste Arbeitsgruppe des Forums. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der U18 Wahl und der Bundestagswahl. Die U18 Wahl findet in Marl in der Zeit vom 13. September bis 17. September in verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit statt. Die Arbeitsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht während den U18 Wahlen mitzuhelfen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Außerdem versucht die AG Wahlen bei Infoveranstaltungen zu den Wahlen mitzuwirken und damit für mehr politische Aufklärung zu sorgen und wenn möglich eine eigene Infokampagne durchzuführen.

Wenn du Interesse hast der Arbeitsgruppe beizutreten oder du Kritik und Anregungen abgeben möchtest, dann kannst du dich auf diese E-Mail Adresse mit dem Betreff „AG Wahlen“ bei uns melden dasforummarl@gmail.com.


UPDATE:

Die AG Wahlen hat nun ihr Ende gefunden die AG hat sich insgesamt daran beteiligt eine Social-Media-Kampagne für die U18 und die Bundestagswahlen durchzuführen und sie hat sich dabei beteiligt eine Wahlveranstaltung, den Qual der Wahl Abend im Hagenbusch mitzugestalten und sogar zu moderieren.

Zu der Social-Media-Kampagne könnt ihr diesen Link abrufen.

Qual der Wahl

Qual der Wahl ist eine Veranstaltung die vom JuKuZ Hagenbusch immer vor bedeutsamen Wahlen durchgeführt wird. Dabei werden von unterschiedliche Parteien dazu eingeladen junge Vertreter zu entsenden, die sich und die Partei vorstellen können. Es wird auch immer eine vorher und nachher Wahl durchgeführt, an der die Parteien messen können, ob sie an dem Abend neue Wähler für ihre Partei überzeugen konnten. Bei der diesjährigen Veranstaltung erschienen Kandidaten/Sprecher von den Parteien: Die Partei, die Grünen, die Linke, die SPD. insgesamt wurden dabei spannende Spiele gespielt, bei denen sich die Kandidaten zusätzliche Redezeit erspielen konnten. Dieses Jahr übernahm das Forum die Moderation und trat dabei mit ihren neuen T-Shirts auf die Bühne.

Hier dann ein Paar Videos zum Qual der Wahl Abend:

Resümee zu der Arbeitsgruppe:

Als aller erste Arbeitsgruppe des Forums freut es uns, dass wir schon so viel erreichen konnten. Daneben beteiligte sich die AG auch dabei eine Veranstaltung zum Weltkindertag mit zu organisieren. Der starke Zulauf und die rege Beteiligung hat uns allen gezeigt, dass es in Marl Platz und auch Nachfrage danach gibt, dass Jugendliche sich politisch oder auch sozial beteiligen können. Die AG hat viel Teamarbeit erfordert und gezeigt wie eine Koordinierung von Aufgaben innerhalb einer Gruppe ablaufen kann. Wir würden die AG insgesamt als erfolgreich betrachten und freuen uns bereits auf weitere AGs in der Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube